Zusammenfassung Messbericht, Mobilfunkanlage Poststr. 5, 9500 Wil

Im Mai 2021 haben wir die schön aufbereitete Zusammenfassung der Abnahmemessung erhalten. Die wirklich spannenden Details lassen sich aber nur aus dem originalen Messbericht ziehen.

Auf unsere Rückfrage bei der Stadt Wil wird uns mitgeteilt, dass der Messbericht schützenswerte Personen- und Betriebsdaten enthalte und darum weder zugänglich gemacht werden darf noch kopiert werden kann, auch nicht auszugsweise.

Nun wissen wir also nicht, nach welchem Messverfahren effektiv gemessen wurde und ob es noch weitere Frequenzbänder gibt, welche nicht eingemessen wurden. Ebenso bleibt im dunkeln, wie die Ergebnisse aus den Messwerten modeliert wurden.

Aus der Zusammenfassung ist ersichtlich, dass das Standortdatenblatt nochmals am 3.6.2020 modifiziert wurde. Da bleibt die Frage im Raum, ob auch an der Anlage etwas verändert wurde. Zum Beispiel die Sendeleistung in einen anderen Frequenzbereich verschoben wurde.